Meine Tipps für eure Trauzeremonie

Ganz egal, ob ihr euch auf dem Standesamt, in der Kirche oder im Rahmen einer freien Trauung das Ja-Wort geben möchtet. Ich möchte euch für eure Trauung einige Tipps mitgeben, die mir persönlich sehr wichtig geworden sind.

Tipp 1: Ein- und Auszug

Achtet beim Einzug darauf, dass ihr genügend Abstand zu den vor euch einlaufenden Personen hält. Oft läuft der Pfarrer in der Kirche vor der Braut und dem Vater, und verdeckt damit die Braut. Das ist nicht nur schade für die Fotos, sondern auch für den Bräutigam. Sprecht doch den Pfarrer einfach vorher an, dass ihr beim Einzug Abstand halten möchtet. Er wird es sicher verstehen und dann nicht auf euch warten. Alternativ könnt ihr auch die Brautjungfern vor euch einziehen lassen und den Abstand mit ihnen absprechen.

Plant ihr Blumenmädchen für euren Auszug? Das ist ein super Fotomotiv! Bitte achtet dabei darauf, dass die Kleinen schon alt genug sind, selbstständig zu laufen. Dann läuft der Auszug viel entspannter ab und Mama muss nicht vorneweg laufen und das Kind „ziehen“.

Tipp 2: Die Trauung

Nicht in die Kamera schauen! Die meisten Menschen sind es gewohnt, beim Fotografieren in die Kamera zu schauen, doch gerade während der Trauung sieht das total gestellt aus. Konzentriert euch auf die Trauung, den Ablauf, auf euren Partner. Genießt die Trauung, denn sie ist das Herzstück einer jeden Hochzeit. Lasst euren Gefühlen freien Lauf. Wenn möglich, dreht euch aber bitte auch nicht komplett von der Kamera weg. Beim Ringtausch ist es für die Bilder von Vorteil, wenn ihr nicht zu dicht aufschließt, so dass ich noch Sicht auf die Ringe und eure Hände habe.

Tipp 3: Unplugged Wedding

Es ist einfach schade, wenn eure Gäste die Trauung durch die Linse ihres Handys/Tablets miterleben. Ganz abgesehen davon, dass es mich im Zweifelsfall bei meiner Arbeit behindert.

Es gibt viele Möglichkeiten, eure Gäste dazu zu animieren, die Trauung „unplugged“ mit euch zu genießen. Wie wäre es mit einer kleinen Hinweistafel am Eingang der Traulocation? Vorlagen dazu findet ihr im Netz, wenn ihr „Unplugged Wedding Text“ googelt.

Tipp 4: Gratulationen/Sektempfang

Plant genug Zeit für die Gratulationen ein! Plant ihr euren Sektempfang an der Feierlocation, dauern die Gratulationen in der Regel noch länger, mindestens ca. 1 Min pro geladener Familie. Nach den vielen Umarmungen und Küsschen ist es danach nicht verkehrt, sich als Braut nochmal frisch zu machen.

Haben euch meine Tipps weiter geholfen? Dann lest euch gerne meine weiteren Blogbeiträge zum Thema Heiraten durch oder schreibt mir bei Fragen eine Nachricht. Ich freue mich, von euch zu hören.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert